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Was ist CBTA?

CBTA („Competency based training and assessment”) ist seit dem 01. Januar 2023 verpflichtend eingeführt worden – eine Schulung nach Personalkategorien (PKs) ist nicht mehr möglich.

Das Ziel einer kompetenzbasierten Schulung und Beurteilung ist es, durch gezielte Schulungen kompetente Arbeitskräfte zu erhalten.

Dies geschieht durch das Benennen von Schlüsselkompetenzen, die erreicht werden müssen, und die Einrichtung von Bewertungsmethoden, um deren Erreichung zu bewerten.


Grundlagen für CBTA

International Civil Aviation Organisation (ICAO)

  • ICAO Doc 9284 – Technical Instructions for the Safe Transport of Dangerous Goods by Air
  • ICAO Doc 10147 – Guidance on a Competency-based Approach to Dangerous Goods Training and Assessment

Luftfahrt-Bundesamt (LBA) – Nachrichten für Luftfahrer (NfL)

  • NfL 2022-2-713: Bekanntmachung über die Beförderung von gefährlichen Gütern im Luftverkehr und die Anforderungen an die Schulung der betroffenen Personen

Neue Möglichkeiten

Durch Umstellung auf CBTA ist es nun möglich, individuelle Schulungen und Beurteilungen für das Personal durchzuführen, für dessen Aufgaben und Tätigkeiten sie verantwortlich sind.

Hierfür muss eine Analyse des Schulungsbedarfs durchgeführt werden, wodurch sich aber auch neue Verantwortlichkeiten für den Arbeitgeber ergeben.


Verantwortung des Arbeitgebers

Luftfahrtunternehmen und Arbeitgeber müssen für ihr Personal Gefahrgut-Schulungspläne erstellen, welches Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Beförderung gefährlicher Güter im Luftverkehr ausübt.

Der Schulungsbedarf hängt von der Tätigkeitsfunktion ab und muss vor Durchführung der Schulung analysiert und festgelegt werden. Dieses wird erreicht und dokumentiert durch eine Analyse des Schulungsbedarfs (Training Needs Analysis).

Für die Analyse des Schulungsbedarfs haben wir in Übereinstimmung mit ICAO Doc 10147 folgende Dokumente entwickelt:

  • Formular zur Analyse des Schulungsbedarfs für Gefahrgut-Schulungen nach CBTA (Dangerous Goods Training Needs Analysis Form according to CBTA)
  • Gefahrgut Wissensliste (Dangerous Goods Knowledge List)
  • Gefahrgut Aufgabenliste (Dangerous Goods Task List)

Die Analyse des Schulungsbedarfs muss vor Beginn einer Schulung durchgeführt und dokumentiert werden und kann für einzelne Personen oder für Tätigkeitsfunktionen im Unternehmen (z.B. Piloten, Flugbegleiter, Sicherheitspersonal, etc.) erstellt werden.


Klar definierte Tätigkeiten

ICAO Doc 10147 beschreibt für klar definierte Tätigkeiten empfohlene Wissens- und Aufgabenlisten.

Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) hat auf dieser Basis die Module A bis T für Gefahrgut-Schulungen nach CBTA vorgegeben.